Vorgehen bei einem positiven Pool - Einzeltests
Sehr geehrte Eltern der HCA!
Heute und morgen bekommen Ihre Kinder ein Plastiktütchen mit, in welchem sich ein Teströhrchen mit dem Namen des Kindes und ein so genannter QR-Code befinden. Was gilt es nun zu tun?
- Legen Sie dieses Plastiktütchen bitte bei sich zu Hause an einer sicheren Stelle ab, z.B. an dem Ort, an welchem sie auch Ihre Medikamente aufbewahren.
- Das Teströhrchen nutzen Sie erst, wenn die Gruppe Ihres Kindes ein positives Pool-Ergebnis hatte. Das erfahren Sie, indem ich Ihnen eine schoolfox-Nachricht zukommen lasse.
- Ihr Kind hat ja am nächsten Tag keinen Unterricht und deshalb würden Sie mit Ihrem Kind den Lolli-Test (Wattestab 30 Sekunden im Mund bewegen) zu Hause durchführen. - Bis 8.30 Uhr bringen Sie die Plastiktüte + Röhrchen zur Schule.
- Ihr Kind muss an diesem Tag in häuslicher Isolation bleiben!
- Erst an diesem Tag müssten Sie Ihr Kind auf der Internetseite des Labors registrieren – dafür ist der QR-Code. Den müssen Sie nirgendwo aufkleben, sondern der bleibt bei Ihnen. (Anleitung im Anhang)
- Viele von Ihnen haben einen QR-Code-Scanner auf Ihrem Smartphone und landen mit dem Code dann direkt auf der Seite des Labors. - Im Anhang ist eine Anleitung des Labors, welche eine Anmeldung mit oder auch ohne QR-Code-Scanner erklärt.
- Wenn Sie Ihr Kind auf der Seite angemeldet haben, dann werden Sie noch am gleichen Abend oder spätestens am nächsten Morgen das Ergebnis dort einsehen können.
- WICHTIG: Teilen Sie der Schule bitte das Ergebnis mit, wenn es POSITIV ist! (schoolfox +Telefon der Schule)
- Wenn das Ergebnis NEGATIV ist, können Sie den Nachweis darüber ausdrucken oder uns zuschicken (per schoolfox).
- In beiden Fällen entscheidet aber eh noch der Pandemiestab der Stadt Bochum bzw. das Gesundheitsamt über das weitere Vorgehen.
Bei einem positiven Pool befinden sich alle Beteiligten Personen in einer Situation, in der viel telefonischer und schriftlicher Austausch notwendig wird. Gemeinsam meistern wir hoffentlich auch solche Ausnahmemomente.
Mit freundlichen Grüßen
Silvio Kochman